Corona-Impfung Kärnten
INFORMATIONEN ZUR CORONA-IMPFUNG
Das Land Kärnten verfolgt die Impfstrategie des Bundes. Bei der Reihung der Bevölkerungs- und Altersgruppen wird nach der Priorisierung des Nationalen Impfgremiums vorgegangen. Die Durchimpfung ist in Länderkompetenz übertragen worden.
Wie schnell das Impfen vorangeht, hängt von der Lieferung bzw. Produktion der Impfstoffe ab. Hierbei kann sich vieles täglich ändern. Klares Ziel ist es aber, so viele Menschen so schnell wie möglich zu impfen.
ACHTUNG: Zur allgemeinen Vormerkung für die Corona-Impfung gibt es eine Online-Plattform https://kaernten-impft.ktn.gv.at. Über die Plattform ist neben dem Alter auch eine Priorisierung nach gesundheitlichen und beruflichen Faktoren möglich. Die Reihung erfolgt nach den Vorgaben des Nationalen Impfgremiums. Wer sich der Risiko- bzw. Hochrisikogruppe zuordnet, muss beim Impftermin einen Nachweis mittels Arztbrief erbringen.
Menschen, die Hilfe im Internet brauchen oder über keinen Internetzugang verfügen, sollen sich bitte an Vertrauenspersonen in der Familie oder im Bekanntenkreis wenden. Wenn das nicht möglich ist, erhalten sie in ihrem jeweiligen Gemeindeamt Unterstützung.
Bitte nicht auf der Online-Plattform eintragen:
- Personen unter 16 Jahren – für diese ist aufgrund der Impfstoffzulassung eine Corona-Impfung allgemein nicht vorgesehen
- Personen, die bereits für die Impfaktion der Über-80-Jährigen über die Gemeinden angemeldet wurden
In Kärnten wurden bereits geimpft:
- Erste Teilimpfung für rund 7.000 Personen in Pflegeheimen, alternativen Lebensräumen und Einrichtungen für chronisch Kranke.
Die zweite Teilimpfung in diesem Bereich läuft seit 26. Jänner 2021
Als nächstes bzw. aktuell werden in Kärnten geimpft:
- Ab 15. Jänner: Über-80-Jährige, die zu Hause leben bzw. zu Hause gepflegt werden. Die Anmeldung erfolgte über die Wohnsitzgemeinden. Geimpft wird in den Bezirksstellen der Österreichischen Gesundheitskasse und in bestimmten Regionen. Die ÖGK kontaktiert alle Angemeldeten Über-80-Jährigen zur Terminvergabe. Geimpft wird nur, wer einen Termin hat.
- Ab 19. Jänner: Belegschaft der Covid-Stationen der Kärntner Krankenhäuser
- Ab 21. Jänner: niedergelassene Ärztinnen und Ärzte (Kontingent geht an Ärztekammer)
- Jedenfalls noch im 1 .Quartal. 2021: Zentren für psychosoziale Rehabilitation (war bereits eingeplant, musste aufgrund Lieferschwierigkeiten verschoben werden) und Gesundheitspersonal der Kategorie 1
Hotline des Bundes zur Wirkung und Sicherheit des Impfstoffes 0800 555 621 an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr
Weitere Informationen hier: https://www.österreich-impft.at
Schutzimpfung gegen Covid-19 mit dem Impfstoff "Comirnaty" von Biontech/Pfizer: Download Information